amiga-news.de
.
.Amiga Link Directory .ANF News melden! .Forum .Gästebuch .Umfragen
.
.Aminet Uploads .Archiv .Free Amiga Jobs .Newsticker .Tipps und Tricks
.
.Unsere Partner: .AMIGA Aktuell .Karikaturen .NoRiscNoFun .Scenet
.

[�bersicht Kommentare]

Kommentar(e) zu: '24-Apr-2001: CD��-Allianz News'

Je Seite Kommentare
Nur Titel anzeigen Cookies benutzen

CD³²-Allianz News (News)

Andreas Wolf (28-Apr-2001, 06:34)

@ AMItac of Netacs:

Leider kenne ich keinen Emulator für dieses Gerät.

Bzgl. Akiko:
Er konvertiert chunky nach planar, da das AGA-Chipset (genau wie OCS/ECS) eben keine Chunky-Pixel verarbeiten kann, d.h. selbst bei 3D-Spielen müssen die Daten letztendlich im Planar-Format vorliegen. Und genau dafür sorgt der Akiko, da die Daten auf dem Datenträger oftmals im Chunky-Format vorliegen bzw. in den Programmen zur Grafikausgabe Chunky-Pixel-Operationen implementiert sind (v.a. PC-Ports, PC-Parallelentwicklungen etc.).
Der Akiko kann nur c2p. Was du geschrieben hast, ist widersprüchlich und ergibt IMHO keinen Sinn.

CD³²-Allianz News (News)

Andreas Wolf (28-Apr-2001, 05:30)

@ Supermatse:

> Du bist Doof.

Warum? Weil ich so tolle Argumente habe? Außerdem hast du den Smiley vergessen!

> ...bei neueren Spielen Optionen einbaut...

Wäre eine Möglichkeit. Ob sich dieser Aufwand allerdings lohnt, muß jeder Entwickler für sich selbst entscheiden.

> ... ne güstige Dose...

Wenn ich ne Dose wöllte, hätte ich schon längst eine. Außerdem bin ich dagegen allergisch. Du weißt schon, Pickel und so'n Krams...

> ...Amiga seine Multihardwareplattform...

Daran bin ich nicht interessiert.

> ...windowskompatibel.

Verdammt, schon wieder meine Allergie *pickelausdrück*

> Bin ich heute wieder provokativ!

Nein, nur zu faul zum Denken. Aber macht nichts, du hast ja Windows.

CD³²-Allianz News (News)

Supermatse (27-Apr-2001, 14:42)

Du bist Doof.

Um das jetzt mal zu beenden: Wie wärs, wenn man bei neueren Spielen
Optionen einbaut, die das Spielen auf älterer Hardware möglich machen??
So habe ich schon so manches neuere PC-Spiel auf meinem alten 120er zum
laufen gekriegt.
Biddebiddebidde!
ICH WILL ICH WILL ICH WILL!

Falls Du übrigens ne günstige Dose suchst, guck doch mal in die Avis. Außerdem
gibt's bei Saturn jetzt 1,2 Ghz mit allem drum und dran für knapp 2.000,-.
Damit macht MP3-Encoding erst so richtig Spaß!
Und wenn Amiga seine Multihardwareplattform verwirklicht, kannste Dir das
Geld für den G4 sparen und bist gleichzeitig noch windowskompatibel.

Matthias

Bin ich heute wieder provokativ!

CD³²-Allianz News (News)

AMItac of Netacs (26-Apr-2001, 22:54)

@Andreas Wolf

Mit der NEC CD ROM2 hast du Recht, sorry, war mein Fehler das ich diese für Europäische Verhältnisse eher exotische Konsole vergessen habe - Bin immer für Korrekturen dankbar. ( so nebenbei, kennst du einen Emulator für den PC dafür... )

Aber mit dem Costum Chip Akiko liegst du leider nicht ganz richtig. Der Akiko Chip kümmert sich UNTER ANDEREM um die PlanarPixel > ChunkyPixel Konvertierung. Die GFX Daten in den Amiga Grafikbausteinen werden normalerweise im Planar Modus abgelegt ( seit AGA ist dies mittels der Chunky>Planar Konvertierung nicht immer so. Da sind beide Methoden problemlos möglich ( mittels eingebauter Software Emulation ) - da liegst du richtig - Andreas.
Der Vorteil von der Planar Methode war, das sich 2D Bitmaps schnell bearbeiten ließen und das war vor allem bei den Aktion Games nützlich. Aber auch Programme wie z.b Deluxe Paint profitierten u.a auch von dieser Amiga Eigenart und Video Betitlung wurde dadurch auch sehr effizient. Jedoch ist diese Methode für 3D GFX auf dem Amiga sehr uneffizient. Dort werden die Grafikdaten von Planar nach Cunky konvertiert.
Wie es bei den wenigen Textur 3D Spielen für den Amiga 500 der Fall war. Es gab auch Game Engines für den 500er die diese Konvertierung in Software machten. Genau wie beim Amiga 1200 auch, nur das da diese Konvertierung schon vom Rom aus unterstützt wurde.

Akiko kann diese Konvertierung in Hardware vornehmen was bei Wing Commander für das CD32 auch zu bestaunen war. Dadurch ist er für die 3D Darstellung ganz praktisch gewesen.

Wo du vollkommen Recht mit hast, Andreas, ist die Beschreibung der ChunkyPixel Funktion in der ROM >graphics.library und die Vorgehensweise. Echt nicht schlecht beschrieben.

bis dann und alles Gute - AMItac of Netacs

CD³²-Allianz News (News)

Andreas Wolf (26-Apr-2001, 18:39)

@ Supermatse:

> Bäbäbäbäbäbä! Wie ein trotziges Kind! Vor allem dieser letzte Satz, typisch.

Eigentlich beinhaltet mein Posting eine logische Argumentationskette. Zugegeben, der letzte Satz fällt aus der Reihe. Dafür war er aber auch nicht so ernstgemeint, was ich mit einem Emoticon zu kennzeichnen versuchte.

> Wenn man im Hintergrund...

Multitaskingfähigkeit gehört mittlerweile (seit einigen Jahren) zum guten Programmierstil auf dem Amiga. Wenn du das nicht mitbekommen hast, muß ich dich ernsthaft fragen, wo du die letzten Jahre warst (vermutlich _nicht_ beim Amiga). Gerade im Hinblick auf die zukünftige leistungsfähige Amiga-Hardware (G3/G4) macht das Sinn. Man kann dann z.B. im Hintergrund MP3s berechnen lassen. SimonII selbst düfte diesen CPUs ja nicht mehr als ein müdes Lächeln abringen (selbst in der 68k-Emulation).

> Wenn man 800*600 Bilder statt mit AGA...

Wir reden schon noch von SimonII, oder? Das Spiel hat 320*240. Und nebenbei schafft AGA auch kein 800*600.
Schon mal dran gedacht, daß viele Amiga-User gar keine Möglichkeit haben, AGA-Screens darzustellen, weil sie entweder gar kein AGA haben (A2000/A3000), oder aber weil deren Grafikkarte keine AGA-Modi durchschleift? Grafikkartenunterstützung ist somit obligatorisch, und damit auch die Multitaskingfähigkeit, was insgesamt in einer höheren Mindestanforderung gipfelt. Alles Klar?

> Soundkarte? In der A+ stand...

Das ist richtig. Aber angeblich hat es eine sehr gelungene (wenn auch nur englische) Sprachausgabe.

Du mußt bedenken, daß die Benutzung von RTG (Picasso96/CGX) und RTA (AHI) einen Garant für die Lauffähigkeit auf zukünftigen Amiga-Systemen (AmigaONE/Pegasos/...) und damit eine stärkere Attraktivität für potentielle Kunden darstellt. Es wäre dumm, diese Leute zu verärgern, nur um einige Spaßvögel mit ihren unaufgerüsteten A1200/CD32/... zu unterstützen.

> Und Simon1 [...] hatte auf dem CD32 verdammt gute Sprachausgabe...

O.K. Das wußte ich wirklich nicht, da ich nur die A1200/A4000-AGA-Version, welche ohne Sprachausgabe daherkommt, kenne.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, man brauche auf absolute Low-End-User keine Rücksicht zu nehmen, denn der Aufwand, Software auf Low-End-Systemen lauffähig zu machen (Optimierung, Coden in Assembly etc.), stünde in keinem Verhältnis zum Nutzen (zusätzlich verkaufte Einheiten). Das ist ja auch klar, denn wer kauft sich schon neue Soft für ein System, in dessen Hardware er keine müde Mark hineinzustecken bereit ist.

> Welcher Amiga-Besitzer hat den ausschließlich einen Amiga...

Ich glaube, daß die Käufer der SimonII-Amiga-Version allesamt Amiga-only-User sind. Alles andere ist abwegig. Der Mac "genießt" in diesem speziellen Fall sogar dieselbe Position wie der Amiga, denn die Mac-Version ist sogar noch später erschienen.
Übrigens bin auch ich Amiga-only-User.

> Wenn es auf meinem CD32 liefe...

Wer außer dir würde das noch tun? Einer, zwei oder doch drei? Die Anzahl dieser Leute rechtfertigt keinen Mehraufwand. Und wie oben schon beschrieben, würden dafür umso mehr High-End-User abspringen. Genau diese Käuferschicht hat aber das größte Potential.

> ...welchen Fehler die Amiga-Programmierer wiederholen, anstatt...

Verkehrte Welt, oder was? Genau andersrum ist es richtig! Die Softwarehersteller haben immer wieder auf veraltete Hardware Rücksicht genommen und den Usern damit keinen Anreiz zum Aufrüsten gegeben. Ich erinnere dich nur an das Dilemma mit den PPC-Karten (besitze selbst eine). Als sie Ende 1997 / Anfang 1998 endlich erschienen, hat sie kaum einer gekauft, da es ja noch zu wenig Software dafür gab. Software wurde aber auch kaum dafür entwickelt, da ja kaum einer eine solche Karte besaß (Käuferpotential). Siehst du nun, was ich meine?
Jetzt, wo ein PPC604 schon wieder zum alten Eisen gehört, erscheinen langsam Spiele dafür. Verdammt, wir hätten seit 2 Jahren ein PPC-natives AmigaOS haben können! Und du bist für die immerwährende Unterstützung von Uralt-Hardware? Ich glaub's nicht.

CD³²-Allianz News (News)

Supermatse (26-Apr-2001, 14:43)

Bäbäbäbäbäbä! Wie ein trotziges Kind! Vor allem dieser letzte Satz, typisch.

Wenn man im Hintergrund Bilder berechnen will - fein. Multitasking.
Wenn man 800*600 Bilder statt mit AGA auf Grafikkarte sehen will. Von mir aus.
Soundkarte? In der A+ stand, dass das Spiel nicht mal Musik hat, weil es
technisch noch keine Möglichkeit gab.

Und Simon1 (und ich BESITZE dieses Spiel) hatte auf dem CD32 verdammt gute
Sprachausgabe und die Musik war im Modformat, das IMHO immer noch besser ist, als
irgendwelche Midi-Rips auf dem Amiga zu emulieren. Nicht weinen, Unwissender.

Und zum Thema Dosenhinterherschmiss: Welcher Amiga-Besitzer hat den ausschließ-
lich einen Amiga und hätte es sich nicht eh auf Dose oder Mac kaufen können???
Wenn es auf meinem CD32 liefe, würde ich es auch kaufen - aus Idealismus.

Mit dem ersten Argument wollte ich nur erläutern, welchen Fehler die Amiga-
Programmierer wiederholen, anstatt von ihm zu lernen.

Okay???

Matthias
(der, wo recht hat, bäh)

PS: Ich lass mich aber auch provozieren, ts ts.

CD³²-Allianz News (News)

Blues (26-Apr-2001, 12:59)

Nix gegen das CD32 - aber diese CD32-Allianz finde ich einfach lächerlich! Ich weiß nicht, aber will der Typ wirklich ernstgenommen werden? IMHO versucht er doch nur, mit dieser heißen Luft, die er da produziert, sein Ego zu pflegen.

Sachliche Kritik auf seinen Seiten wird jedenfalls immer sehr schnell entfernt.

Und vom technischen Standpunkt ist das, was da geboten wird, doch ziemlicher Murks.

bye

Blues

CD³²-Allianz News (News)

Andreas Wolf (26-Apr-2001, 01:56)

@ AMItac:

> ..."Akiko" der die 3D Ausgabe beschleunigen konnte...

Andreas Falkenhahn am 20.01.2001 im CD32/CDTV-Hilfe-Forum:

| ...Mit 3D hat der Chip rein gar nichts zu tun, er beschleunigt nur die
| Ausgabe von Chunky Pixeln (und das nicht mal sehr gut). Außerdem ist in der
| graphics.library v40 (ROM 3.1) eine Emulation schon eingebaut. Dabei läuft
| alles wie oben schon erwähnt über die graphics.library/WriteChunkyPixels()-
| Funktion, die allerdings im 3.1 ROM des CD32 direkt an den Akiko-Chip geht
| während sie im 3.1 ROM vom A1200/A4000 nur über Software emuliert wird.
| Einen großen Unterschied merkt man da eigentlich nicht, schon gar nicht auf
| Systemen mit 68030+ Prozessor...
http://www.f20.parsimony.net/forum36392/messages/150.htm

Außerdem ist der Akiko AFAIK der Controller-Chip für das eingebaute CD-Laufwerk.

> ...erste CD Konsole der Welt...

Unsinn! Die erste CD-Konsole war das NEC CD-ROM2 von 1988. AFAIK war das CD32 die erste 32Bit-Konsole.

CD³²-Allianz News (News)

Andreas Wolf (25-Apr-2001, 23:35)

@ Supermatse:

> Aber du weißt doch, das gerade auf der Dose...

Richtig. Auf der Dose wird ja auch nicht ressourcensparend programmiert. Wo ist das Gegenargument?

> Und Simon 2 ist...

SimonII hat immerhin Sprachausgabe, deshalb vielleicht die Mindestvoraussetzung von 8 MB RAM. SimonI wurde außerdem _nicht_ mit OS-Funktionen programmiert und ist demzufolge im Gegensatz zu SimonII auch nicht multitasking-, grafikkarten- und soundkartenfähig, was zwar die Geschwindigkeit erhöht, aber unter heutigen Gesichtspunkten unzumutbar wäre. Die Grafik- und Soundkartenbesitzer, die einen Großteil der Käufer ausmachen, wären sicherlich nicht gerade begeistert. Daß man nun einen 68030/50 statt eines 68020 benötigt, ist IMHO eine Folge dessen.
Ungeachtet dessen denke ich nicht, daß sich ein Amiga-User, dessen Rechner die Minimalkonfig 68030/50 + 8 MB RAM + AGA _nicht_ erfüllt, SimonII bei geringeren Hardwareanforderungen kaufen würde, da diese Leute nämlich i.d.R. schon eine Dose, für die man dieses Spiel hinterhergeschmissen bekommt, zu Hause stehen haben.

> Wenn man es jetzt für die Hardware von 95...

Glaube ich nicht. Begründung siehe oben.
Und ähm, AGA, 030 und 8 MB RAM klingen für mich verdammt nach 1995.

> Den Satz zum Schluß...

Ja. Hätte ich. Wollte ich aber nicht ;-)

CD³²-Allianz News (News)

AMItac (25-Apr-2001, 22:04)

Allgemein Zum Thema CD32,

Das CD32 hatte ein paar Schwächen. Es hatte damals auch nur 2 MB Chip Ram, diesen 14Mhz - 68020 Prozessor wie er ( ab Werk ) in unserem 1200er steckt und nur einige KB "Nichtflüchtigen Speicher...."

ABER...

Es hatte den Zusatz Costumchip "Akiko" der die 3D Ausgabe beschleunigen konnte ( wurde leider zu selten auch von der CD32 Software genutzt ). Davon mal abgesehen ist das CD32 selbst heute noch ne super Videokonsole und läßt sich auch prima zum Bilder betrachten gebrauchen. Ein toller S-VHS Ausgang macht sich eben bezahlt.
Commodore hatte es mal wieder geschafft, einen Meilenstein in der Computer Geschichte zu produzieren. Die erste CD Konsole der Welt ( Das CDTV zuvor war so etwas wie ein Amiga 500 mit CD Spieler...). Zum ersten Mal wurde auch im Konsolen Bereich die CD vernünftig genutzt. Spiele wie Microcosm usw. zeigten, wofür der Platz da war.

Ich selbst hatte leider nie ein CD32 besessen aber mit nem Kumpel einige Games damals gezockt. Ich war von Anfang an von der Kiste fasziniert und
denke mal, das Commodore von der Technik her schon auf dem richtigen Wege war....leider kam das alles jedoch zu spät für Commodore/Amiga....

Viel Glück der CD32 Allianz und gutes Gelingen.

AMItac of Netacs.Inc

1 2 ->

Kommentar hinzuf�gen
Betreff:
Name:
E-Mail:
Name u. E-Mail in Cookie speichern
Ihr Kommentar (maximal 10 000 Zeichen):
.
Home | Archiv | ANF | ALD | FAJ | Forum | Gästebuch | Kommentare | Netiquette | Werbung | Impressum | History | Kontakt | Thursday, 29-Mar-2001 23:33:19 MEST

Copyright © 1997/2001 by amiga-news.de. Alle Rechte vorbehalten (Legal Info) - AMIGA und zugehörige Logos sind eingetragene Warenzeichen von Amiga, Inc.
Kommentare, Fragen oder Vorschläge zu unseren Seiten? Bitte schreiben Sie an den Webmaster!
.