CD³²-Allianz News (News)
Andreas Wolf (26-Apr-2001, 18:39)
@ Supermatse:
> Bäbäbäbäbäbä! Wie ein trotziges Kind! Vor allem dieser letzte Satz, typisch.
Eigentlich beinhaltet mein Posting eine logische Argumentationskette. Zugegeben, der letzte Satz fällt aus der Reihe. Dafür war er aber auch nicht so ernstgemeint, was ich mit einem Emoticon zu kennzeichnen versuchte.
> Wenn man im Hintergrund...
Multitaskingfähigkeit gehört mittlerweile (seit einigen Jahren) zum guten Programmierstil auf dem Amiga. Wenn du das nicht mitbekommen hast, muß ich dich ernsthaft fragen, wo du die letzten Jahre warst (vermutlich _nicht_ beim Amiga). Gerade im Hinblick auf die zukünftige leistungsfähige Amiga-Hardware (G3/G4) macht das Sinn. Man kann dann z.B. im Hintergrund MP3s berechnen lassen. SimonII selbst düfte diesen CPUs ja nicht mehr als ein müdes Lächeln abringen (selbst in der 68k-Emulation).
> Wenn man 800*600 Bilder statt mit AGA...
Wir reden schon noch von SimonII, oder? Das Spiel hat 320*240. Und nebenbei schafft AGA auch kein 800*600.
Schon mal dran gedacht, daß viele Amiga-User gar keine Möglichkeit haben, AGA-Screens darzustellen, weil sie entweder gar kein AGA haben (A2000/A3000), oder aber weil deren Grafikkarte keine AGA-Modi durchschleift? Grafikkartenunterstützung ist somit obligatorisch, und damit auch die Multitaskingfähigkeit, was insgesamt in einer höheren Mindestanforderung gipfelt. Alles Klar?
> Soundkarte? In der A+ stand...
Das ist richtig. Aber angeblich hat es eine sehr gelungene (wenn auch nur englische) Sprachausgabe.
Du mußt bedenken, daß die Benutzung von RTG (Picasso96/CGX) und RTA (AHI) einen Garant für die Lauffähigkeit auf zukünftigen Amiga-Systemen (AmigaONE/Pegasos/...) und damit eine stärkere Attraktivität für potentielle Kunden darstellt. Es wäre dumm, diese Leute zu verärgern, nur um einige Spaßvögel mit ihren unaufgerüsteten A1200/CD32/... zu unterstützen.
> Und Simon1 [...] hatte auf dem CD32 verdammt gute Sprachausgabe...
O.K. Das wußte ich wirklich nicht, da ich nur die A1200/A4000-AGA-Version, welche ohne Sprachausgabe daherkommt, kenne.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, man brauche auf absolute Low-End-User keine Rücksicht zu nehmen, denn der Aufwand, Software auf Low-End-Systemen lauffähig zu machen (Optimierung, Coden in Assembly etc.), stünde in keinem Verhältnis zum Nutzen (zusätzlich verkaufte Einheiten). Das ist ja auch klar, denn wer kauft sich schon neue Soft für ein System, in dessen Hardware er keine müde Mark hineinzustecken bereit ist.
> Welcher Amiga-Besitzer hat den ausschließlich einen Amiga...
Ich glaube, daß die Käufer der SimonII-Amiga-Version allesamt Amiga-only-User sind. Alles andere ist abwegig. Der Mac "genießt" in diesem speziellen Fall sogar dieselbe Position wie der Amiga, denn die Mac-Version ist sogar noch später erschienen.
Übrigens bin auch ich Amiga-only-User.
> Wenn es auf meinem CD32 liefe...
Wer außer dir würde das noch tun? Einer, zwei oder doch drei? Die Anzahl dieser Leute rechtfertigt keinen Mehraufwand. Und wie oben schon beschrieben, würden dafür umso mehr High-End-User abspringen. Genau diese Käuferschicht hat aber das größte Potential.
> ...welchen Fehler die Amiga-Programmierer wiederholen, anstatt...
Verkehrte Welt, oder was? Genau andersrum ist es richtig! Die Softwarehersteller haben immer wieder auf veraltete Hardware Rücksicht genommen und den Usern damit keinen Anreiz zum Aufrüsten gegeben. Ich erinnere dich nur an das Dilemma mit den PPC-Karten (besitze selbst eine). Als sie Ende 1997 / Anfang 1998 endlich erschienen, hat sie kaum einer gekauft, da es ja noch zu wenig Software dafür gab. Software wurde aber auch kaum dafür entwickelt, da ja kaum einer eine solche Karte besaß (Käuferpotential). Siehst du nun, was ich meine?
Jetzt, wo ein PPC604 schon wieder zum alten Eisen gehört, erscheinen langsam Spiele dafür. Verdammt, wir hätten seit 2 Jahren ein PPC-natives AmigaOS haben können! Und du bist für die immerwährende Unterstützung von Uralt-Hardware? Ich glaub's nicht.
|